Hochzeit zu zweit im Wildnisstandesamt Bayerischer Wald

Standesamtliche Trauungen sind in Deutschland meistens nur in dafür vorgesehenen Räumen möglich. Aber es gibt eine Handvoll Ausnahmen, so wie das Wildnisstandesamt im bayerischen Wald. Hier kann man sich den Traum, mitten in der Natur offiziell zu heiraten erfüllen.

Laura & Tobias kommen eigentlich aus der Pfalz, aber sind auf der Suche nach einem Standesamt mitten in der Natur auf das Wildnisstandesamt gestoßen und so traten sie ihre Reise nach Bayern an. Wir waren sofort begeistert als sie uns von ihren Plänen erzählten und freuten uns riesig, mit ihnen diesen Tag Anfang Oktober zu feiern. ⁠

Sie hatten sich dazu entschieden, nur zu zweit zu heiraten und später noch mal zuhause mit ihren Liebsten zu feiern. Und so machten sie sich mit dem Camper auf zu ihrer mehrwöchige Tour durch Bayern.

Es war ihnen wichtig, dass ihr Hochzeitstag sich nicht stressig anfühlt und sie wirklich jeden Moment genießen können. Daher hatten sie genügend Zeit für alle Tagespunkte eingeplant und starteten morgens mit einem gemütlichen Getting Ready. Sie machten sich nacheinander in ihrem Camper fertig, damit sie sich danach den Überraschungsmoment beim First Look, wenn sie sich das erste Mal in ihren Hochzeitsoutfits sehen, erhalten können. Tobias machte sich als erster fertig und wartete dann draußen in der Sonne bei einer gemütlichen Sitzecke, wo sie für später schon alles für ein Lagerfeuer hergerichtet hatten.

Für den First Look hatten wir eine schöne ruhige Ecke neben einem Fluss ausgewählt. Als Tobias sich zu Laura umdrehte, kam er aus dem Staunen nicht mehr heraus. „Das passt einfach perfekt zu dir“, sagte er zu dem Jumpsuit, den sie gewählt hatte, und ihrem Haarkranz, den sie selbst gemacht hatte.

Vor ihrem Standesamt drehten wir noch eine Runde um einen nahegelegenen See, wo die ersten Paarbilder von den beiden entstanden. Als es danach weiter zum Standesamt ging, merkte man den beiden an, dass die Aufregung langsam stieg.

Der Platz vom Wildnisstandesamt mitten im Wald ist nur durch eine kleine Wanderung erreichbar. Auf einer kleinen Holzplattform hat man einen wunderbaren Blick auf die umliegenden Berge. Früher war das Standesamt direkt unter der ältesten Tanne Europas gelegen, doch das wurde irgendwann zu unsicher. Der neue Platz ist aber nicht weniger schön!

Im Gegenteil – wir wünschten, man könnte in diesem Blogpost noch mehr Sinneseindrücke teilen. Die absolute Ruhe im Wald, das nur durch Vogelgezwitscher unterbrochen wurde, der Geruch der jahrhundertealten Bäume und das Gefühl von Sonnenstrahlen auf der Haut, die durch die Blätter blinzeln.

Laura & Tobias hatten für das Standesamt Vasen voller farbenfroher Blumen und einige Laternen organisiert, die einen tollen Kontrast zum umliegenden Grün bildeten. Besonders schön ist es immer, wenn die standesamtliche Trauung nicht nur bürokratische Formsache ist, sondern trotzdem persönlich gestaltet wird. Die Standesbeamtin vom Wildnisstandesamt im Bayerischen Wald hat die Trauung noch um die persönliche Geschichte der beiden bereichert.

Die zwei hatten sich übrigens auch besondere Eheringe ausgesucht - die Ringe waren aus einem einzigen Metallstück nahtlos geformt worden. Dadurch entstand auch das schöne Wellenmuster.

Nach der Trauung überraschte Laura ihren Tobias noch mit einem Hochzeitstanz, bevor die beiden dann eine Pause einlegten und gemütlich picknicken. Zum Abschluss dieses wunderschönen Tages fuhren wir mit den beiden noch auf den höchsten Punkt des Bayerischen Waldes: den Arber. Von dort oben hatte man eine fantastische Aussicht und die Herbstfarben der umliegenden Wälder taten ihr Übriges.

Und jetzt wollen wir alles über das Abenteuer hören, das ihr plant - schreibt uns gerne!

Zurück
Zurück

Hochzeit im Englischen Garten München

Weiter
Weiter

Waldhochzeit in der Schweiz